Klienten- und Falldokumentation

Klienten und Fälle

Klienten können Personen oder Organisationen darstellen. Zur Zeit gibt es zwei Typen von Klienten: Natürliche Personen oder Juristische Klienten. Es sind aber weitere Kliententypen in Vorbereitung wie z.B. Familie.

Klientendetails

Zu einem Klienten können beliebige Zusatzinformationen thematisch gruppiert erfasst werden. Es stehen verschiedene Feldtypen zur Verfügung: Parameter : Ein Zahlenwert, der frei eingeben oder aus einer frei definierbaren Werteliste eingeben werden kann. Der Wert kann zusätzlich mit einem Datum versehen werden. Ein Parametertyp kann einmalig oder wiederholt eingegeben werden. Notizfelder : Freier Text beliebiger Länge.

Fallverwaltung

Zu einem Klienten können beliebig viele Fälle eröffnet werden, auch gleichzeitig. Einem Fall ist eine Fallart zugeordnet, welche die wichtigsten Eigenschaften eines Falles wie z.B. die Statusausprägungen und -übergänge festlegt. Die Fallart kann bei Bedarf geändert werden. Alle Aenderungen an Status und Fallart können über die Fallgeschichte eingesehen werden. Statusänderungen können mit Bedingungen versehen werden, z.B. können Ueberprüfungen der Vollständigkeit oder der Berechtigung des Benutzers eingebaut werden. Ein Fall ist einem bis mehreren Mitarbeitern zugeteilt, deren fallbezogene Rolle kann von der Funktion der Anstellung abweichen.

Falldetails

Falldetails funktionieren analog den Klientendetails. Auch sie können frei konfiguriert werden.

Bezugspersonen

Personen können beliebig mit Klienten und Fällen verknüpft werden. Die Beziehungen können frei definiert werden. Es wird zwischen beruflichen und privaten Beziehungen unterschieden.

Aktivitäten

Aktivitäten sind das wichtigste Mittel der Falldokumentation. Sie können mit einem zukünftigen Datum versehen werden und so als Termin/Pendenz dienen. Wie Klienten- und Falldetails können sie mit Notiz- und Parameterfelder versehen werden. Zusätzlich können Dokumente mit Aktivitäten verknüpft werden. Diese Dokumente beziehen die Werte für den Seriendruck primär aus der übergeordneten Aktivität. Analog zum Fall können sie mit beliebigen Statusdefinitionen und -übergängen versehen werden und somit einen Prozess abbilden.

Notizen

Notizen können als unstrukturierte Form der Falldokumentation eingesetzt werden. Im Gegensatz zu anderen Inhalten sind sie nur für den Falleigentümer einsehbar.